Sonntag, 28. Januar 2007
Studentenpubs und Hasslö
Letzten Mittwoch wollten wir den eher unbeliebten Studentenpub in Ronneby besuchen. Die Masterstudenten, die schon länger hier sind, hatten alle keine Lust mitzukommen, da außer ein paar besoffener Schweden, die lieber unter sich sind, eh nicht viel los sein soll. Aber Kolja, ich und Filippo (aus Italien), wollten ihn uns wenigstens mal angucken und auf eine Bierlänge bleiben. Irgendwie sind wir dann doch versackt und beim Billiard spielen haben wir ein paar Schweden kennengelernt, die uns nachher noch auf eine Afterparty ins Wohnheim einluden. Als wir dann um 4 Uhr wieder zu unserem Haus gingen, hatte Filippo noch die Idee für uns selbstgemachte Pasta zu kochen.
Am nächsten Tag fuhren wir mit ein paar Leuten aus Ronneby dann nach Karskrona. In dem Studentenpub gabs die erste Party für alle Erasmus Studenten und wir lernten endlich die anderen Studenten aus Karlskrona kennen...
Das Wochenende verlief dann eher ruhig. Am Samstag besuchten wir Hasslö, ein kleines Städtchen, das wie so viele andere auf einer Insel gebaut wurde. Es gibt hier überall so viele schöne Plätze und ich musste alle 10 Meter aussteigen, um irgendwas zu fotografieren. Damit es nicht zu langweilig wird, haben wir nur ein paar Fotos online gestellt.
http://dreikronen.blogger.de/topics/Hasslo/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. Januar 2007
Es schneit!!!
Jaha, seit gestern morgen liegt hier endlich Schnee, nicht viel aber immerhin schon mehr als in Deutschland.
Geschneit hat es zwar schon die Tage zuvor, jedoch war das nicht so viel und blieb auch nicht liegen.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Januar 2007
Studentenparty in Kristianstad
Gestern, nachdem wir in Karlshamn waren, fragten uns die anderen, ob wir nicht Lust hätten mit zur Studentenparty in Kristianstad zu kommen. Wir sagten nein und blieben zu Hause, da wir noch lernen mussten.

Natürlich sagten wir zu. Kolja stellte sich als Fahrer zu Verfügung. So ging es dann mit 2 Autos in das 70 km entfernte Kristianstad. Dort angekommen wurde Kolja dann auch prompt von der schwedischen Polizei begrüßt. Als Willkommensgeschenk musster er in ein Gerät blasen und seinen Führerschein zeigen ( komische Sitten...)
Die Party war in einem Studentenpub und es kamen auch nur Studenten rein (strenge Kontrollen an der Tür) An das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden hab ich mich ja eigentlich schon gewöhnt, aber nicht in der Disko zu rauchen ist schon komisch, aber zum Glück gibt es Innenhöfe...
Die Schweden haben übrigens einen sehr merkwürdigen Musikgeschmack! Überall, in Diskotheken, auf Partys etc. wird momentan ein bestimmtes Lied rauf und runter gespielt! Fragt uns nicht warum...ich finds eher trashig. Aber überzeugt euch selbst: hier findet ihr das aufwendig produzierte Video :)
http://youtube.com/watch?v=Ydq86B5OSRg
Darüberhinaus läuft hier viel was sich wie Kinderlieder anhört und natürlich Roxette, im Original und als Houseremix. Trotzdem war die Party ganz lustig, nur leider wie alle Studentenpartys um 2 zu Ende.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Karlshamn
Gestern machten wir eine kleine Reise nach Karlshamn, dort ist der dritte Standort unserere Uni und es ist ca. 30 km von Ronneby entfernt. Die Uni liegt hier direkt am Meer, aber wirklich direkt! Die Strandpromenade ist zwar ohne Strand (im Sinne von Sandstrand) aber wirklich schön. Wenn doch nur schon Sommer wär...Die Innenstadt ist auch ganz nett, auch wenn Kolja meint dass es da die ganze Zeit gestunken hat! Aber das kam wohl eher vom industriell genutzten Hafen. Ach ja, wir haben auch endlich einen Systembolaget besucht. Das sind die speziellen Geschäfte, mit den blöden Öffnungszeiten, in denen man Alkohol kaufen kann. Ein paar "Impressionen" von schwedischen Alkoholpreisen findet ihr unter Fotos & Themen, Sonderbares in Schweden.

Hier die Bilder von Karlshamn
http://dreikronen.blogger.de/stories/667927/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Brunnspark
Schwedens schönster Park 2005, liegt direkt bei uns um die Ecke (ca 5 min zu Fuß) und letzten Dienstag schafften wir es endlich ihn zu besuchen. Der Park ist ziemlich groß und hat verschiedene Themen (Japanischer Garten ...) Im Sommer ist es da bestimmt noch viel, viel schöner, es gibt Grillplätze am See und Nachts ist er beleuchtet!
Aber guckts euch selbst an, ist halt´n Park :)

http://dreikronen.blogger.de/stories/667908/

... link (0 Kommentare)   ... comment